Tipps und Hinweise zu Stellenvermittlungen
Um eine Arbeitstelle zu finden gibt es mittlerweile eine Vielzahl von Möglichkeiten. Ist man z.B. beim Arbeitsamt als Arbeitsloser gemeldet, tritt das Arbeitsamt als Vermittler zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer auf. Freie Stellen in Unternehmen werden beim Arbeitsamt gemeldet und nach Fachbereichen abgelegt. Von jedem Arbeitslosen wird ein Profil erstellt und regelmäßig mit den Anforderungen der gemeldeten Stellen abgeglichen. Die zutreffenden freien Stellen werden dann an den Arbeitslosen weitervermittelt. Dieser muss sich dann bei den Unternehmen bewerben.
Jeder kann sich allerdings auch auf eigene Initiative beim Arbeitsamt nach freien Stellen erkundigen. Im SiS, dem Stellen-Informations-Service, kann man nach freien Stellen suchen. In diesem sind alle dem Arbeitsamt bekannten Stellen eingetragen.
Neben dem Arbeitsamt kann jeder Stellensuchende auch einen privaten Stellenvermittler, Personalberater oder Headhunter mit der Stellensuche beauftragen. Diese suchen dann nach entsprechenden Jobs und vermitteln sie an den Stellensuchenden. Bei längerer Arbeitslosigkeit bekommt jeder Arbeitslose einen Gutschein für die Beauftragung eines privaten Stellenvermittlers. Bei einer Arbeitslosigkeit von bis zu sechs Monaten kann der Arbeitslosgemeldete einen Gutschein von 1.500 € erhalten. Bei sechs bis neun Monaten sind es 2.000 € und darüber hinaus sind es 2.500 €.
Personalberater und Headhunter werden meist nur von Führungskräften und einem durchschnittlichen Jahreseinkommen von mehr als 40.000 € in Anspruch genommen.
Freie Stellen werden auch von den Unternehmen in diversen Stellenmärkten veröffentlicht. Für regionale, aber auch überregionale, Stellen eignen sich vor allem die Tages- und Wochenzeitungen. Eine Auflistung und weitere Informationen zu den Zeitungen finden Sie unter dem entsprechenden Themenpunkt.
Zudem werden die freien Stellen auch in Online-Stellenmärkten veröffentlicht. Dazu gehören eigenständige Jobbörsen aber auch die Online-Stellenmärkte der Tages- und Wochenzeitungen.
Die Unternehmen veröffentlichen auch oft Stellenangebote auf der eigenen Homepage. Es lohnt sich also auch auf diesen mal rein zu schauen. Über die Homepages gibt es oft auch die Möglichkeit die Bewerbung online per Bewerbungsformular zu versenden.
Neben der Stellensuche gibt es auch die Möglichkeit ein eigenes Stellengesuch zu veröffentlichen. Dieses kann über Zeitungen, Jobbörsen im Internet, aber auch über das Arbeitsamt durchgeführt werden. Beim Arbeitsamt wird die Stellensuche mit dem entsprechenden Profil dann im AIS, dem Arbeitgeber-Informations-Service, veröffentlicht. In diesem kann der Arbeitgeber nach bestimmten Kriterien Bewerber suchen.
Neben all diesen Möglichkeiten bleibt Ihnen immer noch eine Initiativbewerbung. Das heißt, Sie bewerben sich bei einem Unternehmen, ohne dass eine konkrete Stellenausschreibung vorliegt.